"Herzlich Willkommen auf der Homepage des Staatlichen Schulamts im Landkreis Eichstätt"



Ich wünsche allen Lehrkräften und allen an den Schulen beteiligten Personen im Staatlichen Schulamt im Landkreis Eichstätt im Namen unseres gesamten Teams ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2017/18 zum Wohle aller Ihnen anvertrauten Kinder mit Gottes Schutz und Segen!

Was bewegt uns in diesem Schuljahr? Unterrichtsentwicklung als übergeordnete und primäre Aufgabe bei der Umsetzung der neuen Lehrpläne. Dieses Thema beabsichtigen wir in diesem Schuljahr in verschiedensten Fortbildungen verstärkt den Lehrkräften sowie allen Schulleitungen nahe zu bringen. Vieles verändert sich mit den neuen Lehrplänen. Die Rolle des Lehrers nimmt eine andere ein. Verschiedene Leistungserhebungen und Leistungsbewertungen prägen nun die Schullandschaft. Der Schulleiter als Verantwortlicher der Schule trägt hier maßgeblich bei der Umsetzung bei. Das Staaatliche Schulamt bietet dazu ein Rahmenprogramm, so dass man an den Schulen gut gerüstet ist.

In diesem Schuljahr haben wir folgende Schwerpunkte gesetzt:
* Leistungserhebungen an den Grund- und Mittelschulen
* Begleitung von lern- und entwicklungsauffälligen Kinder durch FLEG
* Vertiefung und Begleitung der Schulen bei der Umsetzung des neuen LehrplanPLUS in der GS
* Einführung und Fortbildungen zum neuen Lehrplan in der LehrplanPLUS MS
* Ausbau der Ganztagsklassen und Schulen im Landkreis (offen und gebunden)
* Fortbildung im Bereich Jahrgangskombinierte Klassen
* Umsetzung der Zielvereinbarungen der Evaluation
* Unterstützung bei der Schulentwicklung für die Schulen
* Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
* Nachwuchsförderung und Förderung von Führungspersonal am Schulamt Eichstätt
...

Rudolf Färber, Schulamtsdirektor

-Fachlicher Leiter-